Grundschule Lindenhof
Büren

Morgensingen

Regelmäßig im Jahresverlauf versammelt sich die gesamte Lindenhof-Schulgemeinde zum Morgensingen. 

In der Vorweihnachtszeit findet jede Woche ein Adventssingen statt. In gemütlicher Atmosphäre vor dem großen Adventskranz werden Weihnachtslieder gesungen und gerne auch Darbietungen aus den einzelnen Klassen aufgeführt.

Auch die Osterferien starten mit einem Frühlingssingen. Wir treffen uns dazu im Eingangsbereich, um gemeinsam Lieder zu singen, Gedichtvorträge zu hören oder auch Aufführungen von Tänzen zu erleben. 

Alle Kinder der Lindenhofschule führen dazu eine eigene Mappe mit immer wiederkehrenden Liedern zu den verschiedenen Festen und Anlässen im Jahreskreis.

Frühlingssingen 2024

22.03.2024

Die Osterferien stehen vor der Tür - der Frühling ist bereits da. Grund genug für unsere Lindenhof-Schulgemeinde mal wieder ein gemeinsames Morgensingen zu veranstalten. Pünktlich um 8 Uhr versammelten sich alle in unserer großen Eingangshalle. Zur Einstimmung sangen alle das Lied "Ich lieb den Frühling". 


Danach folgte ein nettes Frühlingsprogramm mit Beiträgen aus einigen Klassen. Wir lauschten frühlingshaften Blockflötenklängen und stimmungsvollen Gedichten und Geschichten. Herr Stieren hatte seine Trompete im Gepäck und lies diese laut und kräftig ertönen.

Alle Kinder trällerten fröhlich die zuvor geübten Frühlingslieder. Highlight was das Abschlusslied. "So wie die Weihnachtsbäckerei zur Adventszeit gehört, gehört Stups zu Ostern", moderierte Schulleiterin Doris Lensing-Decke das Abschlusslied an. Das Lied ist allen Kindern (und Erwachsenen) bestens bekannt und machte richtig Lust auf die bevorstehenden Osterferien. Wir wünschen allen Familien erholsame Ferien und freuen uns auf unser Wiedersehen am 8. April.  

Adventsingen am Lindenhof 2023


Advent, Advent ein Lichtlein brennt... Passend zum 1. Advent habe wir uns  mit der ganzen Schulgemeinschaft des Lindenhofs in unserer festlich beleuchteten und geschmückten Eingangshalle versammelt und die erste Advent-Schulwoche ganz gemütlich starten lassen. Gemeinsam entzündeten wir die erste Kerze unseres Adventkranzes und sangen dazu "Wir sagen euch an, den lieben Advent". Im Anschluss bot eine Schülerin aus dem dritten Schuljahr ganz mutig das Gedicht "Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen" von Anna Ritter dar. Dafür erntete sie natürlich einen großen Applaus.

Passend zu unserem schönen Adventskranz ging es dann mit dem Lied "Dicke rote Kerzen" weiter, bei dem alle Kinder lauthals mitsingen konnten. Zum Abschluss folgte das passende Lied zum Wetter: "Es schneit, es schneit" - der Klassiker von Rolf Zuckowski. Das war ein tolles Adventssingen und alle freuen sich auf da